Erst 2021 wurde mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) die Möglichkeit geschaffen Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG) zu gründen. Hier nutzen und tauschen die Teilnehmer regionalen, erneuerbar produzierten Strom.
„Die Gemeinden der Region Amstetten haben sich früh darauf verständigt eine regionale Energiegemeinschaft zu gründen, die für alle Interessierten offen ist und an der jeder und jede teilnehmen kann. Die Gemeinden nehmen darüber hinaus auch eine Vorreiterrolle ein, indem sie ihre eigenen PV Anlagen und öffentlichen Gebäude in die EEG einmelden.“, erläutert GDA Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser, die Doppelrolle der Gemeinden als Ermöglicher und aktive Teilnehmer der EEG Region Amstetten.
„Neben den ökologischen Vorteilen hat die EEG auch soziale und wirtschaftliche Vorteile. So wird Bewusstsein geschaffen woher der Strom kommt und wie und wann er produziert wird. Durch die Möglichkeiten der Beteiligung von Gemeinden, Betrieben, Privatpersonen und Vereinen wird der sozialgemeinschaftliche Zusammenhalt gestärkt.“, ergänzt GDA Obmann-Stv. Bgm. Karl Huber.
Pionierarbeit für die EEG Region Amstetten wird derzeit im GDA geleistet. Mit Unterstützung von Ferialpraktikantin Michaela Mayerhofer werden Zählpunktnummern von Gemeindeobjekten erfasst, Stromtarife analysiert und kommunale Verbrauchsdaten aus der Energiebuchhaltung mit Daten der Stromanbieter zusammengeführt. Zahlreiche Gemeinden haben dieses Service bereits in Anspruch genommen.
Auch die formalen, rechtlichen und administrativen Herausforderungen der Vereinsgründung zur „EEG Region Amstetten“ werden im GDA derzeit vorbereitet. Trotz der intensiven Vorarbeiten bedarf es noch einiger Schritte bis 2023 der Verein „EEG Region Amstetten“ gegründet ist und Strom zwischen den Mitgliedern getauscht wird. Die Gemeinden bieten dann jedenfalls das Fundament und werden ihrer Vorreiterrolle in Sachen EEG gerecht.
Weitere Informationen unter: www.gda.gv.at/erneuerbare-energiegemeinschaften
Interessensbekundungen abgeben unter: www.energiegemeinschaften.ezn.at/eeg-amstetten