Vereine

Name Branche
Aschbacher Schrammeln Verein
Bauernbund Aschbach Verein
Bühne Aschbach Verein
Chor Aschbach Verein
Die Bäuerinnen Aschbach - Krenstetten Verein
Dorferneuerungsverein Aschbach Verein
Dorferneuerungsverein Krenstetten Verein
Elternverein Aschbach Verein
FPÖ Aschbach Verein
Freiwillige Feuerwehr Aschbach Verein
Freiwillige Feuerwehr Aukental Verein
Freiwillige Feuerwehr Krenstetten Verein
Gesangs- und Musikverein Krenstetten Verein
Imkerverein Aschbach Verein
Jagdgenossenschaft Aschbach Verein
Jagdgenossenschaft Krenstetten Verein
Jagdgenossenschaft Mitterhausleiten Verein
Jagdhornbläser Aschbach Verein
Jagdhornbläser Krenstetten Verein
Jugendförderverein Krenstetten Verein
Kameradschaftsbund Aschbach Verein
Krampusverein D´Boch Bartln Verein
Kräuterkreis Aschbach Verein
Kulturverein 361 Grad Verein
LA BigBand Verein
Landjugend Aschbach
Mostviertler Aquarienverein Verein
Musikkapelle Aschbach-Markt Verein
NÖs Senioren - Ortsgruppe Aschbach Verein
ÖAAB Aschbach Verein
Oldtimerverein Aschbach Verein
Oschbocha Kraxnteifin Verein
ÖVP Aschbach Verein
Pensionistenverband Aschbach Verein
Pfadfinder Aschbach Verein
Saunaverein Aschbach Verein
SPÖ Aschbach Verein
Sportunion Aschbach Verein
Sportunion Krenstetten Verein
WIR Verein
Wirtschaftsbund Aschbach Verein

Tipps für Eltern zur pädagogischen Begleitung

  • Es ist wichtig, sich über die Medien- und Online-Aktivitäten der Kinder zu informieren und – gerade am Anfang – gemeinsame Medien- und Online-Erfahrungen zu machen. Eltern, denen die Medien- und Internetvorlieben ihrer Kinder egal sind, können ihnen dabei nicht genug Orientierungshilfen geben.
  • Leben Sie einen Umgang mit dem Internet vor, den Sie auch von Ihrem Kind erwarten.
  • Eltern sollten Grundkenntnisse über das Internet und dessen Risiken haben. Erwachsene, die nur verbieten oder das Internet bloß kritisieren, ohne selbst eine Ahnung davon zu haben, werden nicht ernst genommen.
  • Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Erwachsene dabei einmal Erklärungen der Kinder benötigen. Gerade so kann es gelingen, eine gute Gesprächsbasis zu schaffen, die auch im Fall von Problemen hilfreich ist.
  • Es empfiehlt sich, Regeln aufzustellen und gemeinsam zu vereinbaren, die Kinder auch verstehen und deren Sinnhaftigkeit sie anerkennen.
  • Kinder können im Internet auf unerwünschte Inhalte stoßen (z.B. Gewalt, Rassismus, Pornografie). Dies kann zu Irritationen führen. Kindern hilft es sehr, wenn Erwachsene mit ihnen darüber sprechen und auch ihre eigenen Gefühle dazu offenbaren.
  • Enttäuschungen und Frustrationen sind als normaler Bestandteil von Entdeckungsreisen anzusehen.
  • Achten Sie auf Alarmsignale (z.B. wenn sich keine Freundinnen/Freunde mehr melden oder ausschließlich Online-Bekanntschaften die bisherigen Freundinnen/die bisherigen Freunde zu ersetzen beginnen).
  • Gerade bei den Jüngsten können technische Maßnahmen wie Filterprogramme eine sinnvolle Ergänzung sein. Aber sie bieten keinen hundertprozentigen Schutz, da sie mit entsprechenden Computerkenntnissen umgangen werden können.
  • Für Kinder von drei bis sechs Jahren gibt es das Bilderbuch "Online-Zoo", das bereits den Jüngsten Internetkompetenz vermitteln soll. "Online-Zoo" gibt es elektronisch, als E-Book und als Bilderbuch.
Letzte Aktualisierung: 04.08.2025
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion