Vereine

Name Branche
Aschbacher Schrammeln Verein
Bauernbund Aschbach Verein
Bühne Aschbach Verein
Chor Aschbach Verein
Die Bäuerinnen Aschbach - Krenstetten Verein
Dorferneuerungsverein Aschbach Verein
Dorferneuerungsverein Krenstetten Verein
Elternverein Aschbach Verein
FPÖ Aschbach Verein
Freiwillige Feuerwehr Aschbach Verein
Freiwillige Feuerwehr Aukental Verein
Freiwillige Feuerwehr Krenstetten Verein
Gesangs- und Musikverein Krenstetten Verein
Imkerverein Aschbach Verein
Jagdgenossenschaft Aschbach Verein
Jagdgenossenschaft Krenstetten Verein
Jagdgenossenschaft Mitterhausleiten Verein
Jagdhornbläser Aschbach Verein
Jagdhornbläser Krenstetten Verein
Jugendförderverein Krenstetten Verein
Kameradschaftsbund Aschbach Verein
Krampusverein D´Boch Bartln Verein
Kräuterkreis Aschbach Verein
Kulturverein 361 Grad Verein
LA BigBand Verein
Landjugend Aschbach
Mostviertler Aquarienverein Verein
Musikkapelle Aschbach-Markt Verein
NÖs Senioren - Ortsgruppe Aschbach Verein
ÖAAB Aschbach Verein
Oldtimerverein Aschbach Verein
Oschbocha Kraxnteifin Verein
ÖVP Aschbach Verein
Pensionistenverband Aschbach Verein
Pfadfinder Aschbach Verein
Saunaverein Aschbach Verein
SPÖ Aschbach Verein
Sportunion Aschbach Verein
Sportunion Krenstetten Verein
WIR Verein
Wirtschaftsbund Aschbach Verein

Mobiltelefonnummer hinterlegen / ändern im ID Austria Konto

Wann hilft mir diese Anleitung?

  • Wenn Sie vorhaben, Ihre Mobiltelefonnummer zu wechseln oder dies bereits getan haben. In diesem Fall sollten Sie die neue Mobiltelefonnummer auch in der ID Austria Kontoverwaltung hinterlegen.
  • Wenn Sie vermeiden wollen, dass durch eine Abmeldung der App „Digitales Amt“ eine Neuregistrierung notwendig wird.

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
 

Wozu dient eine hinterlegte Mobiltelefonnummer? 

  • Die in Ihrem ID Austria Konto hinterlegte Mobiltelefonnummer ermöglicht sogenannte  Wiederherstellungsprozesse“ – es wird an die hinterlegte Mobiltelefonnummer die TAN (Einmalkennwort) per SMS übermittelt.

  • Dies ist bspw. dann nötig, wenn Sie aus der App abgemeldet sind, und kein weiterer Authentifizierungsfaktor zur Verfügung steht, um eine Anmeldung durchzuführen.

Woher weiß ich, ob eine Mobiltelefonnummer bei meinem ID Austria Konto hinterlegt ist?

Für die meisten Nutzer:innen ist im ID-Austria Konto eine Mobiltelefonnummer hinterlegt. Dies ist nämlich automatisch der Fall, falls Sie:     

  • eine ursprüngliche Handy-Signatur auf ID Austria umgestellt haben - hier wurde die angemeldete Telefonnummer automatisch hinterlegt.   
  • die Neuregistrierung einer ID Austria mittels Registrierung mit SMS-TAN, oder mit Post-TAN (per RSa-Brief) durchgeführt haben - hier war die Hinterlegung einer Mobiltelefonnummer verpflichtend.

Bei den folgenden Registrierungsarten ist es möglich, aber nicht verpflichtend, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen:

  • ID Austria Registrierung mit App "Digitales Amt"
  • ID Austria Vorregistrierung mit Dokumentennummer

Wie kann ich meine Mobiltelefonnummer einsehen?

  • Es ist momentan nicht möglich, die hinterlegte Mobiltelefonnummer einzusehen. An der Umsetzung dieser Funktion wird zur Zeit gearbeitet.

Wie kann ich meine Mobiltelefonummer hinterlegen/ändern?

Nutzen Sie die folgende Funktion. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in den FAQs zur ID Austria.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Mobiltelefonummer zu hinterlegen/ändern? 

  1. Ihre ID Austria muss bei einer Registrierungsbehörde registriert worden sein – Sie haben dort einen Benutzernamen festgelegt, der nicht nur aus Ziffern besteht, sondern zumindest einen Buchstaben enthält.

  2. Sie müssen auch über einen zweiten Authentifzierungsfaktor verfügen, also beispielsweise eine Anmeldung in der App „Digitales Amt”, oder Zugriff auf Ihre alte Mobiltelefonnummer haben.

Was kann ich tun, wenn ich diese Voraussetzungen nicht erfülle?

Falls Ihr Benutzername aus Ihrer Mobiltelefonnummer besteht, gibt es eine Alternative:

  • Solange Sie Zugriff auf eine angemeldete App „Digitales Amt” haben, können Sie selbst online ein neues ID Austria Konto erstellen.

  • Diese Funktion zusätzliches ID Austria Konto erstellen finden Sie im Bereich Kontoverwaltung auf der Seite Meine ID Austria verwalten
  • In diesem neuen Konto können Sie dann Ihre gewünschte Mobiltelefonnummer hinterlegen.
     

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center